Science-Texts

Aktuelle Seite: Home > News > Gedicht des Monats

Gedicht des Monats

Keine Sorge: Dies wird keine neue Rubrik, die dem Muster des Monats konkurrenz macht. Aber nachdem ich kürzlich eine ausgesprochen umfangreiche Wissenschaftsgeschichte übersetzt habe, in der zahlreiche Gedicht- und Liedfragmente zitiert wurden, möchte ich eine meiner Jahrmarktklamotten-Nachdichtungen zum Besten geben, die einfach rockt – oder?

Mir ist so blümerant
Und auch etwas genant
Denn ich hör immer wieder
Dass selbst durch feste Mieder
Herrn Röntgens Strahlen kämen:
DIE SOLLTEN SICH WAS SCHÄMEN!


(Hier die Vorlage, zitiert nach Iwan Rhys Morus, When Physics Became King (Chicago, 2005), S. 186:

I’m full of daze
Shock and amaze
For now-a-adays
I hear they’ll gaze
Thru’ cloak and gown – and even stays
These naughty, naughty Roentgen Rays.)