Science-Texts

Aktuelle Seite: Home > News > Science Texts bei der 6. Kölner Pecha Kucha

Science Texts bei der 6. Kölner Pecha Kucha

alt

Am 21. Januar wird Andrea Kamphuis an der 6. Kölner Pecha Kucha Night teilnehmen. Pecha Kucha (wörtlich: "wirres Geplauder") ist ein Präsentationssport, der in einem japanischen Architekturbüro erfunden wurde. Die Spielregeln: Man reicht 20 Bilder zu einem selbst gewählten Thema ein; diese werden bei der Veranstaltung jeweils exakt 20 Sekunden an die Wand geworfen. Man hat also genau 20 mal 20 Sekunden Zeit, Wissen zu vermitteln, sein Anliegen zu verdeutlichen, das Publikum zu unterhalten, zu belehren oder zu provizieren. 400 Sekunden können höllisch lang werden oder verdammt kurz sein - je nachdem, wie sehr das Lampenfieber zuschlägt, wie gut man sich vorbereitet hat und was man sich vorgenommen hat.

Wir nehmen uns nicht zu viel vor, wollen weder provozieren noch platte Selbst-PR betreiben. Es wird – wen wundert's? – um Muster und Strukturen in der Natur gehen, wahrscheinlich vor allem um Spiralen, Drehungen und Schrauben.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet im Atelier Colonia (Körnerstraße 37-39) in Köln-Ehrenfeld statt. Einlass ist um 19.30 Uhr, Beginn um 20.20 Uhr.