Weltall, Technik und Physik: Neuerscheinungen Januar/Februar 2022

Zwei Bücher über Astronomie, ein Physikbuch und ein Kinderbuch über Technik, die ich übersetzt bzw. lektoriert habe, sind gerade erschienen. "DK Wissen. Weltall" und "Weltall einfach erklärt" sind zwei Bücher, die aktuellste (und natürlich auch klassische) Erkenntnisse über den Weltraum klar und mit beeindruckenden Grafiken erklären; sie eignen sich für alle, die sich (auch ohne Vorkenntnisse) einen Überblick über unser aktuelles Wissen über das Universum verschaffen möchte, aber auch Experten werden die eine oder andere neue Erkenntnis in diesem sich schnell entwickelnden Forschungsbereich finden. "Visuelles Wissen. Physik" vermittelt ein Grundwissen der Physik nicht nur für Schülerinnen und Studenten mit qualitativen Erklärungen, aber auch einigen einfachen Experimente und Berechnungen. Dagegen regt "Super-Technik" eher zum Staunen über technische Errungenschaften an; zwar richtet es sich vor allem an jüngere Leserinnen und Leser, aber auch ältere Experten werden viele neue Anwendungen entdecken.

Eine Übersicht über die Publikationen, an denen ich beteiligt war, bietet die Seite Produkte und Projekte.