Science-Texts

Aktuelle Seite: Home > Produkte und Projekte > Taiga, Tundra und Polargebiete (2006)

Gute Wissenschaft – verständlich vermittelt

Taiga, Tundra und Polargebiete (2006)

Projekttyp: Buch
Beteiligung: Andrea Kamphuis, Stephan Matthiesen

Faszination Natur – Taiga, Tundra und Polargebiete

Mitverfasser: Andrea Kamphuis (44 von 440 Seiten) und Stephan Matthiesen (32 von 440 Seiten)

Wissen Media Verlag, 2006

Das 12-bändige enzyklopädische Werk "Faszination Natur" ist nicht im normalen Buchhandel erhältlich, sondern wird über exklusive Bertelsmann-Vetriebskanäle an den Mann und die Frau gebracht.

Kommentar von Andrea Kamphuis

Im Auftrag der Redaktionsgruppe Loop habe ich für den Band über die nördlichen Klimazonen und Lebensräume zum einen Tiere wie Lemminge, Rentiere und Moschusochsen porträtiert und zum anderen Hintergrundartikel über Populationszyklen, den Fell- oder Gefiederwechsel sowie die großen Vogelzüge verfasst.

Wie bei den anderen Bänden des Werks bestand die eine große Herausforderung darin, komplexe Zusammenhänge auf wenig Raum darzustellen, ohne dass die Texte zu telegrammartig oder gar unverständlich wurden. Zum anderen erforderten die Recherchen im Internet viel Disziplin: Zu gerne hätte ich jeweils noch ein, zwei Tage weitergeforscht und -gelesen!

Kommentar von Stephan Matthiesen

Zum Zeitpunkt dieses Buches war gerade meine Stelle in einem Universitätsprojekt ausgelaufen, in dem mittels Satellitenaufnahmen genauere Daten über das arktische und antarktische Meereis gewonnen werden sollten. So war die Arbeit an dem Buch nicht nur ein willkommenes "Pausenprojekt" bis zum nächsten universitären Vorhaben, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, die polaren Regionen zur Abwechslung nicht aus einer Höhe von 705 km, sondern eher aus Bodennähe zu betrachten und so meine Kenntnisse über das regionale Klima sowie die Tier- und Pflanzenwelt aufzufrischen und zu vertiefen.

Kurzbeschreibung (Verlagstext)

Die 12 Bände präsentieren die ganze Fülle des Wissenswerten über die Lebensräume der Erde und über das Reich der Pflanzen in übersichtlicher, leicht zugänglicher und modernen Lesegewohnheiten optimal angepasster Form. Die Informationen sind wissenschaftlich fundiert, populär aufbereitet und hochgradig durch Karten, Grafiken und Fotos visualisiert. Ein aktuelles enzyklopädisches Werk, das all das zusammenführt und spannend präsentiert, was die Natur an Außerordentlichem und Wissenswertem für den Menschen bereithält.

Weitere Bände der Reihe