Musterkurs geht in die zweite Runde

Zehn Abende über die Mechanismen der Musterbildung in der Natur bietet der Kurs von Stephan Matthiesen, der im Januar bis März 2009 erneut an der Universität Edinburgh im Rahmen des offenen Studienangebots laufen wird. Der vom Science-Texts-Team entwickelte Abendkurs war im Frühjahr 2008 zum ersten Mal im Programm und damals ausverkauft.

Warum sehen Bäume wie Bäume aus und Schneeflocken wie Schneeflocken? Wie können Termiten ohne ein zentrales Management komplizierte Strukturen bauen? Und was sagt uns kochender Grießbrei über die Wolkenbildung? Der Kurs nimmt derartige Alltagsbeobachtungen zum Anlass, die Mechanismen genauer zu betrachten, die der spontanen Musterbildung in der Natur zugrunde liegen.

Die Open-Studies-Kurse der Universität Edinburgh geben der breiteren Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich mit wissenschaftlichen Themen auf dem Niveau von Universitäts-Lehrveranstaltungen der ersten Studienjahre zu beschäftigen.

Weitere Informationen: