Crowdfunding-Kampagne für ein Wissenschaftsbuch

Science-Texts-Autorin Andrea Kamphuis schreibt an einem Sachbuch über die evolutionsbiologischen Hintergründe von Autoimmunerkrankungen und beschreitet zu dessen Finanzierung ungewöhnliche Wege: Ein Teil der Ausgaben – vor allem für professionelle Grafiken und Literaturbeschaffung – sollen durch Crowdfunding bestritten werden.


Das Geld fließt aber nur dann, wenn innerhalb des Kampagnenzeitraums (90 Tage) der gesamte benötigte Betrag zusammenkommt (Alles-oder-nichts-Prinzip). Diese Form der Projektfinanzierung ist noch recht neu und bislang vor allem im Musik- und Filmsektor sowie für soziale und wohltätige Zwecke erprobt worden. Ob sie auch in der Wissenschaftskommunikation funktionieren kann, wird sich zeigen.

Weitere Informationen über das Projekt und über unser Immunsystem und die Bitte um Unterstützung finden sich auf der Crowdfunding-Plattform MySherpas sowie in dem Blog zum Projekt, Friendly Fire.