Science-Texts

Aktuelle Seite: Home > Muster in der Natur

Muster und Strukturen

Pfropfen im Meer: Das Muster des Monats, 5/2017

Ailsa Craig; (c) Stephan Matthiesen 2016

Ailsa Craig ist eine fast kreisrunde, kegelförmige Insel, etwa einen Kilometer im Durchmesser und 338 Meter hoch, die prominent und isoliert 10 km vor der schottischen Westküste, im äußeren Firth of Clyde, südwestlich von Glasgow liegt. Woher kommt die auffällige Form?

Links gelb, rechts grün: Das Muster des Monats, 4/2017

Da wir zum letzten Monatswechsel viel um die Ohren hatten, erscheint diese Folge unserer Serie erst zur Monatsmitte, und sie ist besonders kurz. Dafür aber brandaktuell: Das Foto ist gestern, am 14. April, in der Eifel entstanden. Es zeigt zwar ein "Muster in der Natur" (oder wenigstens aus natürlichen Elementen in einer Kulturlandschaft), aber keineswegs ein natürliches Muster. Wie ist es wohl zu der Löwenzahn-Häufung in der linken Bildhälfte gekommen?

Weitere Beiträge ...