Science-Texts

Aktuelle Seite: Home > Produkte und Projekte > Planet Erde (2006)

Gute Wissenschaft – verständlich vermittelt

Planet Erde (2006)

Projekttyp: Buch
Beteiligung: Andrea Kamphuis, Stephan Matthiesen

Faszination Natur – Planet Erde

Mitverfasser: Andrea Kamphuis (18 von 440 Seiten), Stephan Matthiesen (8 von 440 Seiten)

Wissen Media Verlag, 2006

Das 12-bändige enzyklopädische Werk "Faszination Natur" ist nicht im normalen Buchhandel erhältlich, sondern wird über exklusive Bertelsmann-Vetriebskanäle an den Mann und die Frau gebracht.

Kommentar von Andrea Kamphuis

Im Auftrag der Redaktionsgruppe Loop habe ich für den Grundlagenband "Planet Erde" Texte über Klima, Witterung und Wetter, die Erforschung der Atmosphäre, die Ozonschicht und den Treibhauseffekt, das Stadtklima und El Niño verfasst.

Die besondere Kunst bestand darin, komplexe Zusammenhänge auf wenig Raum darzustellen, ohne dass die Texte staubtrocken und telegrammartig oder gar unverständlich wurden. Allein über das "regelmäßig-unregelmäßige" Witterungsphänomen El Niño könnte man ganze Bücher schreiben ...

Kommentar von Stephan Matthiesen

Für diesen Band habe ich Beiträge über die globale Klimaänderung sowie die Ausbeutung der Wasserreserven im mittleren Westen der USA geschrieben. Zwar waren die Gesamtlängen strikt festgelegt, doch ansonsten waren wir als Autoren sehr frei darin, wie wir die jeweiligen Themen abdecken. Gerade in einem Bereich wie der Klimaforschung, die im letzten Jahrzehnt enorme Fortschritte gemacht hat, war es wichtig, nahe am aktuellen Kenntnisstand der Wissenschaft zu arbeiten.

Kurzbeschreibung (Verlagstext)

Die 12 Bände präsentieren die ganze Fülle des Wissenswerten über die Lebensräume der Erde und über das Reich der Pflanzen in übersichtlicher, leicht zugänglicher und modernen Lesegewohnheiten optimal angepasster Form. Die Informationen sind wissenschaftlich fundiert, populär aufbereitet und hochgradig durch Karten, Grafiken und Fotos visualisiert. Ein aktuelles enzyklopädisches Werk, das all das zusammenführt und spannend präsentiert, was die Natur an Außerordentlichem und Wissenswertem für den Menschen bereithält.

Weitere Bände der Reihe