Science-Texts

Aktuelle Seite: Home > News

News

Weltall, Technik und Physik: Neuerscheinungen Januar/Februar 2022

Zwei Bücher über Astronomie, ein Physikbuch und ein Kinderbuch über Technik, die ich übersetzt bzw. lektoriert habe, sind gerade erschienen. "DK Wissen. Weltall" und "Weltall einfach erklärt" sind zwei Bücher, die aktuellste (und natürlich auch klassische) Erkenntnisse über den Weltraum klar und mit beeindruckenden Grafiken erklären; sie eignen sich für alle, die sich (auch ohne Vorkenntnisse) einen Überblick über unser aktuelles Wissen über das Universum verschaffen möchte, aber auch Experten werden die eine oder andere neue Erkenntnis in diesem sich schnell entwickelnden Forschungsbereich finden. "Visuelles Wissen. Physik" vermittelt ein Grundwissen der Physik nicht nur für Schülerinnen und Studenten mit qualitativen Erklärungen, aber auch einigen einfachen Experimente und Berechnungen. Dagegen regt "Super-Technik" eher zum Staunen über technische Errungenschaften an; zwar richtet es sich vor allem an jüngere Leserinnen und Leser, aber auch ältere Experten werden viele neue Anwendungen entdecken.

Eine Übersicht über die Publikationen, an denen ich beteiligt war, bietet die Seite Produkte und Projekte.

Sommerschule über Treibhausgase in Southampton, 10.-16. Juli 2022

Im Juli bin ich wieder einer der Organisatoren einer Internationale Sommerschule über Treibhausgase am National Oceanography Centre (NOC) in Southampton; bis 28. Februar nehmen wir Anmeldungen entgegen. Der intensive 1-Wochen-Kurs mit einer Mischung aus Vorträgen, Übungen und Exkursionen richtet sich an Doktoranden und Postdoktoranden, die sich über die Rolle wichtiger Treibhausgase und die Prozesse informieren möchten, die ihre Dynamik in der Atmosphäre, den Ozeanen und der Biosphäre bestimmen.

Die Sommerschule wird vom Projekt DARE-UK an der Universität Bristol finanziert; mehr Details und Links zum Anmeldeformular finden sich auf der DARE-UK-Website.

Die erste Internationale Sommerschule über Treibhausgase hatte ich 2015 in Edinburgh organisiert, als ich dort als Projektmanager arbeitete, darauf folgten zwei weitere (2016 und 2017) in Southampton. Diese Sommerschule hatten wir schon für 2020 geplant, doch sie musste wegen Corona zweimal verschoben werden; wir hoffen nun, dass sich dieses Jahr die Lage so verbessert, dass sie wie geplant stattfinden kann.

Länder der Welt und der Nachthimmel: Aktuelle Neuerscheinungen

Sie reisen gerne mit dem Finger auf der Landkarte und interessieren sich für die Kulturen der Welt? "Unsere Welt in 1000 Bildern", das ich übersetzt habe, zeigt kurze Steckbriefe aller Länder der Erde mit ein paar interessanten Fakten über die Natur und Kultur.

Sie reisen gerne mit dem Auge über den Himmel und interessieren sich für Sterne und Planeten? Die aktualisierte Neuausgabe von "Praktische Astronomie" liefert die Grundlagen, um sich am Himmel zurechtzufinden.

Eine Übersicht über die Publikationen, an denen ich beteiligt war, bietet die Seite Produkte und Projekte.

Algacraft: ein neues Biotech-Startup zur Algenforschung und Algennutzung

Zusammen mit einigen Freunden bin ich jetzt Gründungspartner eines neuen Startup-Unternehmens: Algacraft LTD. Einzellige Algen sind ein vielversprechendes Gebiet für viele zukünftige Anwendungen, von der Kohlenstoffbindung aus der Luft zur Verringerung des Anstiegs der Treibhausgase über die Behandlung von Abwässern und organischer Abfälle bis hin zur Produktion von Nährstoffen, Nahrungsergänzungsmitteln und pharmazeutisch nutzbaren Stoffen. Wir entwickeln einen modularen Bioreaktor für die Forschung, um viele Proben unter individuellen Bedingungen gleichzeitig, parallel und automatisch zu züchten, um Zeit und Arbeit zu sparen. Dies werden wir auch als Dienstleistung für Forschungsinstitute und Unternehmen anbieten. Geschäftsführer ist Máté Ravasz, die gleichberechtigten Partner sind (in alphabetischer Reihenfolge) Daniel Budinov, Jiří Jirout, Stephan Matthiesen, Máté Ravasz und Matjaz Vidmar. Algacraft LTD ist als private limited company in Schottland unter der Nummer SC637776 eingetragen.

Muster des Monats jetzt auf neuer Website "principia"

Die Muster des Monats - und andere Artikel über Muster und Strukturen - sind auf die neue Website principia (unter der URL https://www.principia-magazin.de) umgezogen. Da Andrea Kamphuis wegen einer Festanstellung nicht mehr freiberuflich tätig ist, übernimmt Stephan Matthiesen Science-Texts. Diese Website wird nun vorwiegend der Information über seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Lektor, Übersetzer und Autor dienen.

Weiterlesen: Muster des Monats jetzt auf neuer Website "principia"